Erfolgreiches Nischen-Marketing 

                                                             Das Fachbuch für effizientes Automotive- und KMU Nischen-Online-Marketing 


Virtuelle Presseabteilung (openpr):



https://www.openpr.de/news/1051782/Neues-Fachbuch-ueber-erfolgreiches-Nischen-Marketing.html




Aus dem aktuellen StartUp Magazin:

Nischen-Marketing ist das Marketing für Start-ups. Du bist von deinem Produkt und deiner Marktnische 100-prozentig überzeugt. Und was jetzt? Dein Produkt muss verkauft werden und da gibt es seit Erfindung des Online-Marketings viele Möglichkeiten und Wege. Und trotzdem setzen Gründer oft noch die Old School Instrumente ohne digitale Verzahnung ein.

Wir haben uns im Rahmen einer Hochschulforschungsarbeit zwei Jahre lang mit dem Nischenmarketing der Automobil-Kleinserienhersteller beschäftigt und drei wesentliche Dinge ermittelt:

  1. Nischenmarketing ist effizientes Marketing für Start-ups und den Mittelstand
  2. Nischenmarketing ist immer auch Online- und Social-Media-Marketing und damit kostengünstig
  3. Die Marketing- und Vertriebsbudgets sind oft mindestens 20% zu klein.

Wenn du wissen möchtest, wie du dein Produkt in der Nische platzierst und optimal vertreibst, möchten wir dich zuerst mit dem allgemeinen Online-Dialog-Marketing vertraut machen und am Beispiel des Start-ups Sion zeigen, wie dies konkret in der Praxis funktioniert. Und keine Sorge: Das automobile Beispiel ist auch nahtlos übertragbar auf Start-up-Produkte.


Deine Marketing-Hauptaufgabe als Unternehmer ist es, beim Dialog-Marketing deine Kundinnen und Kunden direkt anzusprechen; entweder persönlich oder auf medialer Basis. Die Homepage allein reicht schon lange nicht mehr. Für die Intensivierung deiner Kundenbeziehungen und Kundenakquisition ist es immer wichtiger, die bestehenden Kundenkontaktpunkte um digitale Medien und bewährte Kanäle zu ergänzen. Dadurch können die digitalen Bedürfnisse deiner Kunden direkt befriedigt und die gewonnenen Daten für weiteres Dialog-Marketing nutzbar gemacht werden.

Die Online-Medien unterteilen sich in Internetmedien und das Mobile-Marketing. Das beliebteste und weitest verbreitete Instrument unter den Online-Medien ist das E-Mail-Marketing.


Auch die Website deines Unternehmens sollte Impulse für einen langfristigen Dialog und damit Kundenbindung bieten. Externes Online-Marketing beinhaltet beispielsweise das Suchmaschinen-Marketing oder Bannerwerbung. Nutze auch die Google-Marketingtools. Ein Hineinarbeiten lohnt sich. Auch die Social-Media-Präsenz und das Couponing sind geeignete Instrumente und Auslöser, um deinen Dialog zu starten und die Kundenbeziehung zu intensivieren.


Der Kundenkontakt und -dialog stehen dabei im direkten Kontext mit der Produktnutzung und dem Produktvorteil. Auch dein Online-Shop ist ein Schlüsselelement deines Digitalen Marketings, da sich potenzielle Käufer immer mehr vor dem Kauf im Internet informieren und die emotionale Komponente eine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Mobile Endgeräte eignen sich hervorragend, um durch Marketingmaßnahmen mit dem Kunden in den Dialog zu treten und zu interagieren. Für viele sind im mobilen Zeitalter Smartphones, Tablets etc. ständige Begleiter und bieten dir die Chance deine Zielgruppe unabhängig von Ort und Zeit anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen. Dazu gehören die Entwicklungen von Apps, einer mobilen Website oder verschiedener mobiler Werbeformen.


Bei den Offline-Medien kann dein Unternehmen verschiedene Möglichkeiten nutzen wie beispielsweise Anzeigen, Beilagen in Printmedien, Mailings, Kataloge, Prospekte oder Fachzeitschriften. Durch Antwortkarten oder Angaben der Telefonnummern und E-Mail-Adresse kann der Beginn eines Dialoges ermöglicht werden. Auch Werbemaßnahmen im TV und Radio, wie Werbespots oder Homeshopping sind möglich, um eine Kundenreaktion als Beginn deines Dialoges hervorzurufen. Hier musst du vorher eine sorgfältige Investitionsplanung und Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. Unterschätzt wird oft das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis von Aussenwerbung. Schon fünf große Plakate an den Standorten, wo sich viele deiner Kunden aufhalten, schaffen hohe Aufmerksamkeit und Kontakte.

Touchpoint-Hopping

Die Kaufentscheidung deiner Kunden für dein Produkt hat sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Ein potenzieller Käufer nutzt auf seiner Customer Journey für die Informationsbeschaffung vielfältige Möglichkeiten und unterschiedliche Quellen. Die Customer Journey ist nicht „linear“ geprägt, sondern durch ein schnelles „Touchpoint Hopping“. „Heute hier, morgen dort“ lautet die Devise.


Um sich all diesen Herausforderungen zu stellen, musst du die digitalen Kommunikationskanäle konsequent und täglich nutzen. Im Sinne eines Multi- bzw. Omnikanal-Managements erwartet der Kunde die jederzeitige Verfügbarkeit von verschiedenen Touchpoints, um mit dir schnell und umkompliziert in Interaktion zu treten. Dies gilt insbesondere, wenn du E-Commerce betreibst. Der Kunde erwartet schnelle, direkte und einfache Kommunikation und selbstverständlich 100% Service bei Produktqualität, Lieferung und Rücksendung.


Du wirst feststellen: Digitales Marketing alleine wird dabei kein Allheilmittel sein, denn auch die Marketingaktivitäten im digitalen Umfeld bedürfen einer umfassenden strategischen Planung. Nur durch ein professionelles Touchpoint-Management deines Unternehmens kann vermieden werden, dass sich die Kommunikation beispielsweise auf Social-Media-Plattformen verselbständigt und außer Kontrolle gerät. Durch ein professionelles Management kann sich dein Unternehmen ein ungefiltertes und direktes Feedback der Kunden einholen, um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Dabei spielt das Kundendatenmanagement unter Einbindung von CRM-Tools eine wichtige Rolle, um die Kundeninteraktion in einem 360°-Blick zu verbinden. Jeder Mensch hat unterschiedliche Verhaltensmuster und je nach persönlicher Lebensphase unterschiedliche Erwartungshaltungen an das Unternehmen.


Die Customer-Journey-Analyse bietet das Potenzial, mit einem hohen Erkenntnisgewinn im Rahmen des „Touchpoint-Hopping“, die Effektivität deiner gigitalen Marketingaktivitäten zu steigern.

Deine Homepage

Ein aussagekräftiger Internetauftritt mit einer eigenen Website ist Standard. Deine Kunden und Interessenten erwarten eine topp Webpräsenz. Sie ist Dreh- und Angelpunkt der Online-Aktivitäten deines Unternehmens und vereinigt viele Funktionen, beispielsweise die digitale Visitenkarte eines Unternehmens, die Nutzung als Werbeplattform, Storytelling, die Annahmemöglichkeit für Supportanfragen und die Präsentation der eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Weitere Vorteile sind die relativ geringen Investitions- und laufenden Kosten, die hohe Reichweite und der damit verbundene Bekanntheitsgrad und die Möglichkeiten zur Verlinkung, beispielsweise auf Social-Media-Kanäle.

Die Website ist dabei so zu gestalten, dass der jeweiligen Zielgruppe visuell und inhaltlich spannende sowie attraktive Reize geboten werden, um die Kunden auf einer emotionalen Ebene anzusprechen. Gerade die emotionale Verbindung zwischen den Kunden und Unternehmen ist für Start-ups von hoher Bedeutung. Dein Internetauftritt hat das Ziel, Interessenten in zukünftige Kunden zu verwandeln. Die digitale Informationsbeschaffung vor dem Kauf ist heute längst für alle Generationen von 8 bis 80 selbstverständlich geworden.


Dabei sollten gezielt die Bedürfnisse deiner jeweiligen Zielgruppe analysiert werden, um herauszufinden, welche Geräte primär verwendet werden. Nach dieser Analyse können verschiedene Optimierungsansätze und Lösungsmöglichkeiten umgesetzt werden. Nur so kann deinen Kunden das bestmögliche Nutzungserlebnis geboten und Potenziale für dein Unternehmen voll ausgeschöpft werden.

Die Sono-Motors-Gründer und ihr Elektroauto Sion, das nicht nur auf E-Mobilität setzt, sondern viele Themen der modernen Mobilität vereint.

Nischenmarketing in der Praxis: Sono Motors GmbH

Sono Motors ist ein spannendes Start-up aus München. Drei junge Gründer haben den Sion entwickelt – ein E-Auto mit einer Reichweite von 250 Kilometern und für einen Preis von 16.000 Euro, exklusive der Batterie. Die integrierten Solarzellen generieren weitere Energie, um täglich bis zu 30 Kilometer durch Sonnenenergie zurückzulegen. Die Start-up-Vision ist einfach: ein Mobilitätskonzept für eine Zukunft ohne Erdöl und CO2-Emissionen.


Die Gründer Jona und Laurin hatten ein entscheidendes Telefonat, bei dem sie über die Verschwendung von Erdöl sprachen. Kaum eine Ressource polarisiert mehr als Erdöl. Und trotzdem werden immer noch 61% des gesamten Erdöls für unsere Mobilität verbrannt – obwohl wir Alternativen haben. Etwa 60% des weltweiten CO2-Ausstoßes sind laut Herrn Zimmer von Sono Motors auf die menschliche Mobilität zurückführbar. Die Macher entschieden deshalb, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, um eine Veränderung zu bewirken. Also fingen sie an, ein Auto in Jonas Garage zu bauen, welches beweisen sollte, dass Solarenergie den Sion unabhängig vom Erdöl machen könne.

Mitgründerin Navina war es, die die anderen beiden davon überzeugte, dass eine Crowdfunding-Kampagne dem Vorhaben zum Durchbruch verhelfen könnte. Falls die Menschen da draußen wirklich ein Solarauto wollten, so würden sie das anhand der Crowdfunding-Kampagne sehen.

Sono Motors sammelte bis Ende Juli 2017 über 850.000 Euro durch die Crowdfunding-Kampagne ein und hatte einen großen medialen Hype. Dank dieser Unterstützung konnte Sion den nächsten Schritt wagen: Die Entwicklung des Sion-Prototypen.


Um den gesamten weiteren Prozess in die richtige Richtung zu lenken, wurde ein spezielles Team zusammengestellt, welches bis heute nur aus Mitarbeitern besteht, die diese Vision zu 100% teilen. Durch die konsequente Arbeit der Ingenieure, Elektrotechniker, Management Strategen, Graphik Designer und Kommunikations-Experten konnten die Gründer ihren Traum wahr werden lassen.

Zur Realisierung des Fahrzeugprojektes konnten die drei Gründer die Roding Automobile GmbH als Partner für die Entwicklung und Herstellung der Funktionsprototypen gewinnen. Roding fertigte den Fahrzeugrahmen und die Fahrgastzelle, das Exterieur und Interieur nach den Designvorgaben von Sono Motors.


Das Ergebnis der vielen Arbeit und Mühe, die das Sion Team in das CAD Modell gesteckt hat, ist ein gelungenes Auto, welches im Sommer 2017 vorgestellt wurde. Im Juli präsentierte das Münchner Tech-Start-up das erste innovative und kosteneffiziente Elektrofahrzeug für den alltäglichen Gebrauch: den Sion. Fast 700 Unterstützer und Gäste aus Politik, Medien und Industrie nahmen an der Vorstellung teil. Medienbeiträge aus aller Welt beflügelten den Pre-Sale, der im August zusammen mit der Probefahrten-Tour durch Europa startete, um den potenziellen Kunden das Fahrgefühl zu vermitteln und weitere Vorbestellungen einzusammeln.


Im Herbst startete Sono Motors eine einzigartige Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung der Serienproduktion. Auf den Internet-Plattformen von Seedrs und WiWin können Investoren Anteile an dem aufstrebenden Unternehmen erwerben und festverzinsliche Darlehen vergeben.

Sion benötigt 5.000 Vorbestellungen, um in die Serienproduktion zu gehen. Laut eigener Angaben konnten mehr als 5.000 Reservierungen aus mehr als 30 Ländern realisiert werden. Die Serienproduktion soll ab 2019 starten. Der Automobilzulieferer ElringKlinger konnte für die Entwicklung und Produktion der Batteriesysteme gewonnen werden. Langfristig möchte Sono Motors mit dem Sion nicht im Nischensegment verweilen, sondern eine große Masse ansprechen.


Auf der Homepage ist das Ziel genannt, innerhalb von zehn Jahren zum weltweiten Mobilitäts- und Energiedienstleister zu werden, um einen Beitrag zur Reduktion des globalen CO2-Ausstoßes leisten zu können.

Ein Beispiel, das zwei wesentliche Dinge hier gestimmt haben:

  1. Das Crowdfunding wurde über die gesellschaftlich relevante Thematik umgesetzt
  2. Das Geld wurde sorgfältig eingesetzt und effiziente Kooperationen geschmiedet.

Quelle: 
StartingUp Magazin, Juli 2019, Zugriff: 23.07.19.